Gesellschafts- & Steuerrecht

Aktuelle Gesetzesänderungen

Thomas Wenger / Rainer Werdnik

Von den zahlreichen Gesetzesänderungen um den Jahreswechsel dürften für die Leser der RWZ vor allem die folgenden von Bedeutung sein.

Das WAG 2007 beruht auf gemeinschaftsrechtlichen Vorschriften zur Harmonisierung der angebotenen Wertpapierdienstleistungen und Finanzinstrumente. Die Grundsatzrichtlinie RL 2004/39/EG ist auch bekannt unter "MiFID". Mit dem Gesetz wird die "österreichische" Wertpapierfirma eingeführt, die weitestgehend dem bisherigen "großen" Wertpapierdienstleistungsunternehmen entspricht; allerdings wird das Tätigkeitsfeld um den Betrieb der multilateralen Handelssysteme erweitert. Diese multilateralen Handelssysteme treten vermehrt in Konkurrenz zu traditionellen Börsen auf. Für das Wettbewerbsgleichgewicht und zur Schaffung eines angemessenen Rechtsrahmens gilt der Betrieb von multilateralen Handelssystemen als eigene Wertpapierdienstleistung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2008/1

25.01.2008
Heft 1/2008
Autor/in
Rainer Werdnik

Mag. Rainer Werdnik, LL.M. (Edinburgh) ist Rechtsanwalt und Partner bei WERDNIK KUSTERNIGG Rechtsanwälte GmbH. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich Wirtschaftsrecht, Unternehmens- und Gesellschaftsrecht sowie Prozess- und Schiedsrecht.

Thomas Wenger

Mag. (rer.soc.oec.) Dr. (iur.) Thomas Wenger ist Rechtsanwalt und seit 1994 Partner bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Umgründungen und Mergers & Acquisitions. Er ist seit 1999 Mitherausgeber der Zeitschrift RWZ Recht, Rechnungswesen und Autor zahlreicher Publikationen, vor allem auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts.