Themen-Special

AlV-Beitragskürzung bei Niedrigverdienern - Verbesserungsvorschläge

Wilhelm Kurzböck

Seit 1. 7. 2008 reduziert sich der Dienstnehmeranteil zur Arbeitslosenversicherung bei Niedrigverdienern. Die Umsetzung bei einzelnen Praxisfällen war und ist angesichts des sehr allgemein gehaltenen Gesetzestextes nicht einfach. Dennoch haben sich Krankenkassen und der Hauptverband (HV) sehr bemüht, noch vor dem Inkrafttreten der Regelung der Praxis einheitliche Auslegungen zur Handhabung dieser Regelung rasch zur Verfügung zu stellen. Einige dieser Auslegungen sind allerdings für die Praxis schwer verständlich. Sie stimmen mE auch nicht unbedingt mit dem Zweck der gesetzlichen Regelung überein. In diesem Artikel zeige ich die Auslegungsschwachstellen auf und erarbeite Verbesserungsvorschläge.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
PVP 2009/26

23.03.2009
Heft 3/2009
Autor/in
Wilhelm Kurzböck

Wilhelm Kurzböck ist Herausgeber der WIKU-Personal-aktuell sowie Herausgeber zahlreicher Trainings- und Nachschlagebroschüren im Eigenverlag, Selbstständiger Personalverrechnungstrainer, Begründer und fachlicher Leiter der WIKU-PV-Akademie.