In aller Kürze

Anfechtung der Auflösung des Vereins vor der Vereinsschlichtungsstelle

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Aus dem Vorrang der vereinsinternen Streitschlichtung (§ 8 Abs 1 VerG) leitete das LG Feldkirch in der Rs 1 R 39/17v ab, dass ein Vereinsmitglied die Nichtigkeit des Beschlusses, mit dem sich der Verein aufgelöst hat, grundsätzlich zunächst vor dessen Schlichtungsstelle geltend machen muss, selbst wenn der Verein bereits aus dem Vereinsregister gelöscht worden ist. Der Löschung komme idR keine konstitutive Wirkung zu, weshalb der Verein bis zur Klärung fortbestehe. Einer ohne Befassung der Schlichtungsstelle eingebrachten Klage stehe das Prozesshindernis der Unzulässigkeit des Rechtswegs entgegen, das in jeder Lage des Verfahrens von Amts wegen wahrzunehmen sei. Allerdings dürfe die Klage nicht schon deshalb zurückgewiesen werden, weil sie keine Angaben zur Frage enthält, warum der Rechtsweg ausnahmsweise oder wegen der bereits erfolgten Anrufung der Schlichtungsstelle zulässig ist. Zuvor sei dem Kläger im Weg eines Verbesserungsverfahrens die Möglichkeit zu geben, die fehlenden Angaben zu ergänzen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2017/145

21.03.2017
Heft 5/2017