Gesellschafts- und Steuerrecht

Anmerkungen zum österreichischen Corporate Governance Kodex

Mag. Dr. Thomas Wenger

Am 1. Oktober 2002 wurde der vom Österreichischen Arbeitskreis für Corporate Governance erarbeitete österreichische Corporate Governance Kodex vorgestellt, dessen Text auf den Seiten 289 ff dieses Heftes veröffentlicht wird.

In RWZ 2002/10 war der Entwurf eines Code of Corporate Governance für Österreich des Instituts Österreichischer Wirtschaftsprüfer (IWP) abgedruckt und zur Diskussion gestellt worden (im Folgenden kurz „IWP-Entwurf“). Der IWP-Entwurf und ein weiterer Kodex-Entwurf der Österreichischen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (ÖVFA) waren Grundlage bei der Erarbeitung des am 1. 10. 2002 vorgestellten und auf den Seiten 289 ff dieses Heftes abgedruckten einheitlichen österreichischen Corporate Governance Kodex des Österreichischen Arbeitskreises für Corporate Governance (im Folgenden kurz „Kodex“).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2002/82

20.10.2002
Heft 10/2002
Autor/in
Thomas Wenger

Mag. (rer.soc.oec.) Dr. (iur.) Thomas Wenger ist Rechtsanwalt und seit 1994 Partner bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Umgründungen und Mergers & Acquisitions. Er ist seit 1999 Mitherausgeber der Zeitschrift RWZ Recht, Rechnungswesen und Autor zahlreicher Publikationen, vor allem auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts.