Rechnungswesen

Anmerkungen zur Kapitalkonsolidierung nach der Buchwertmethode im Lichte nationaler und internationaler Reform(überlegung)en

Mag.(FH) Josef Baumüller

Von Überlegungen zur Reform des österreichischen Bilanzrechtes sind die Bestimmungen zur Konzernrechnungslegung (§§ 244 ff UGB) umfasst. Deutschem wie internationalem Vorbild folgend ist hierbei schon mehrmals der Ruf laut geworden, die Buchwertmethode als zulässige Methode der Kapitalkonsolidierung abzuschaffen; dem steht, soweit überblickbar, keine Gegenmeinung entgegen. Überraschenderweise fehlen in der Literatur jedoch tief gehende Auseinandersetzungen insb mit den Vorteilen der Buchwertmethode sowie den möglichen Konsequenzen einer Novellierung für den nationalen Kontext. Dies soll daher das Unterfangen des folgenden Beitrages sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2013/24

26.03.2013
Heft 3/2013
Autor/in
Josef Baumüller
Dr. Josef Baumüller ist Universitätsassistent an der Technischen Universität Wien am Institut für Managementwissenschaften, Fachbereich „Finanzwirtschaft und Controlling“. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in Fragestellungen an der Schnittstelle zwischen Rechnungswesen und Nachhaltigkeit.