Artikelrundschau Dezember 2017 - Teil 2 / Nichtselbstständige Tätigkeit (Inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Annäherung von Arbeitern und Angestellten (Puchinger, FJ 4/2017, S. 199)

Bearbeiter: MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Am 13. November 2017 sei das etwas sperrig klingende "Bundesgesetz, mit dem das Angestelltengesetz, das Gutsangestelltengesetz, das Entgeltfortzahlungsgesetz, das Hausgehilfen- und Hausangestelltengesetz, das Berufsausbildungsgesetz, das Allgemeine bürgerliche Gesetzbuch und das Landarbeitsgesetz 1984 geändert werden", beschlossen worden. Dahinter stecke die im Plenum des Nationalrates im Rahmen des "freien Spiels der Kräfte" beschlossene Angleichung von Arbeitern und Angestellten. Eine vollständige Angleichung sei nicht erfolgt. Betroffen seien die Kündigungsbestimmungen und die Regelungen zur Entgeltfortzahlung im Krankenstand bzw bei Arbeitsunfall.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/175

14.03.2018
Heft 4/2018