Info aktuell / Arbeits-, Sozial- und Steuerrecht / Judikatur

Anspruch auf Kündigungsentschädigung bei Selbstkündigung?

Bearbeiterin: Bettina Sabara

Ist der AN vom Vorliegen eines Austrittsgrundes überzeugt (hier: eine nach Ansicht des AN verschlechternde und vertragswidrige Versetzung), tritt er aber nicht vorzeitig aus dem Dienstverhältnis aus, sondern kündigt das Dienstverhältnis, hat er nach einem aktuellen Urteil des OGH keinen Anspruch auf eine Kündigungsentschädigung für den Zeitraum, der durch ordnungsgemäße Kündigung durch den AG hätte verstreichen müssen, wenn er im Verfahren nicht schlüssig darlegen kann, weshalb ihm - trotz des durch die Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist vermittelten gegenteiligen objektiven Eindrucks - die Fortsetzung des Arbeitsverhältnisses unzumutbar gewesen sein sollte. OGH 26. 7. 2016, 9 ObA 111/15m.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2016/444

16.09.2016
Heft 9/2016