Aus dem Alltag eines Personalchefs

Antworten auf abgabenrechtliche Zweifelsfragen zu Dienstreisethemen aus dem Praxisalltag

ADir. Reg.Rat Josef Hofbauer

2 abgabenrechtliche Zweifelsfragen zu Dienstreisethemen aus dem Praxisalltag wurden an mich gerichtet.

Zweifelsfrage 1: Anlässlich einer Dienstreise erhält der Dienstnehmer Taggeld und Essensbons ➜ Wie ist diese Kombination aus 2 Zuwendungen abgabenrechtlich korrekt abzurechnen? Zweifelsfrage 2: Der Dienstgeber wendet die Durchzahlerregelung an ➜ Sind die vom Dienstgeber vergüteten Fahrtkosten (zB Km-Geld) für die Heimfahrt zum Familienwohnsitz abgabenpflichtig? Ist die Heimfahrtstrecke beim Sachbezug zu berücksichtigen, wenn der Dienstnehmer einen Firmen-Pkw nutzt?

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
PVP 2017/82

31.10.2017
Heft 10/2017
Autor/in
Josef Hofbauer

Josef Hofbauer ist einer DER Lohnsteuer-Top Experten Österreichs. Er war bis einschließlich 2011 Mitarbeiter des bundesweiten Fachbereichs (Lohnsteuer) der Finanzverwaltung. Außerdem ist er Vortragender bei der Akademie für Recht, Steuern und Wirtschaft, an diversen WIFI Instituten und am Bildungszentrum der österreichischen Finanzverwaltung, sowie Fachbuchautor.