Artikelrundschau Juli 2017 - Teil 2 / Nichtselbstständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Anwendbarkeit des Vertreterpauschales auch für Versicherungsmakler (Renner, BFGjournal 7-8/2017, S. 245)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Für die Zuerkennung des Vertreterpauschales sei nicht die Berufsgruppe maßgeblich, der der Arbeitgeber eines Steuerpflichtigen angehört. Entscheidend sei, dass die vom Steuerpflichtigen ausgeübte Tätigkeit dem Tätigkeitsbild der Berufsgruppe eines Vertreters entspricht. Somit sei auch die Anbahnung von Versicherungsverträgen als Vertretertätigkeit zu qualifizieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/722

05.10.2017
Heft 18/2017