Aufgrund steigender Anforderungen an die Aufbewahrung von im Rahmen der Buchführung generierter Daten, möchten wir uns in diesem Beitrag dem Thema der Aufbewahrungspflichten und -fristen widmen. Dabei gehen wir im ersten Teil auf die diesbezüglichen Bestimmungen im UGB und im zweiten Teil auf diejenigen der BAO ein. Wir erläutern dabei jeweils die Art der Unterlagen, welche aufbewahrt werden müssen, den Ort der Aufbewahrung und die Aufbewahrungsfristen. Dabei möchten wir Ihnen einen Überblick der wichtigsten Aufbewahrungsfristen im Allgemeinen und iZm COVID-19-Förderungen geben. Abschließend gehen wir noch auf das in der Praxis bereits sehr präsente Thema der elektronischen Aufbewahrung von Unterlagen ein.
Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.