Info aktuell / Rechtsprechung / VwGH

Auflösung der Gruppe bei Verschmelzung eines Gruppenträgers auf eine gruppenfremde Gesellschaft

Bearbeiterin: Sabine Sadlo

Zur Konsequenz bei Upstream-Merger eines Gruppenträgers mit einer gruppenfremden Gesellschaft hat der VwGH jetzt in Stattgabe der Amtsbeschwerde entschieden, dass diese Verschmelzung doch zur Beendigung der Gruppe führte. Demgegenüber hatte der UFS Wien im nunmehr aufgehobenen Bescheid (UFS 25. 4. 2013, RV/0088-W/12, ÖStZ 2013/575) im Einklang mit im Schrifttum geäußerten Meinungen und entgegen der in Rz 354d UmgrStR zum Ausdruck gebrachten Ansicht betont, bei der Gruppenträgereigenschaft handle es sich um eine nachfolgefähige Rechtsposition, womit die Gruppe "nahtlos fortgesetzt" worden sei. Für die Bestätigung des vom Finanzamt vertretenen Lösungsansatzes führt der VwGH folgende Erwägungen an:

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/652

05.09.2016
Heft 17/2016