Aus dem Alltag der Personalleitung

Austrittsabrechnungen mit Auslandssachverhalten (Teil 2)

StB Mag. Sissy Kastner, LL.B / Andrea Hofer, MLS (beide: ICON)

Die korrekte abgabenrechtliche Abrechnung von Austrittsbezügen stellt in der Personalverrechnung eine der größten Herausforderungen dar, da hier viele Aspekte zu beachten sind. Kommen auch noch Auslandsaspekte hinzu, so wird es noch wesentlich komplexer.

Wie im Inlandsfall ist für jede Zahlung gesondert zu prüfen, wie das Besteuerungsrecht zu beurteilen ist. Durch die in den vergangenen Jahren zunehmende Remote Working Thematik hat die richtige Zuordnung von beendigungskausalen Zahlungen an Bedeutung gewonnen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
PVP 2024/58

28.08.2024
Heft 8/2024
Autor/in
Sissy Kastner

Mag. Sissy Kastner, LL.B. ist Steuerberaterin und als Manager Tax im Bereich Global Employment Services der ICON Wirtschaftstreuhand GmbH tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lohnverrechnung sowie Beratung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.

Andrea Hofer

Andrea Hofer, MLS ist als Manager in der Personalverrechnung im Bereich Global Employment Services bei der Firma ICON Wirtschaftstreuhand GmbH tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Lohnverrechnung sowie Beratung in arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen.