Revision und Kontrolle

Auswahl und Überwachung der Abschlussprüfer durch PIE-Prüfungsausschüsse in Österreich

Mag. (FH) Michael Komarek

Die Abschlussprüferaufsichtsbehörde hat eine groß angelegte Befragung der Prüfungsausschüsse von Unternehmen von öffentlichem Interesse (PIE) durchgeführt. Diese brachte unter anderem Aufschlüsse über die hohe Bedeutung, die Prüfungsausschüsse der Honorarhöhe bei der Auswahl des Abschlussprüfers und der Erbringung von Nichtprüfungsleistungen durch den Abschlussprüfer beimessen. Auf Basis der Selbsteinschätzung der Prüfungsausschüsse kann das Fazit gezogen werden, dass sie die ihnen gesetzlich übertragenen Aufgaben zum weitaus überwiegenden Teil einhalten, in einigen Bereichen scheint allerdings noch Verbesserungsbedarf gegeben zu sein.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2019/74

31.10.2019
Heft 10/2019
Autor/in
Michael Komarek

WP/StB Mag.(FH) Michael Komarek ist Vorstand der Abschlussprüferaufsichtsbehörde (APAB). Vor seiner Tätigkeit in der APAB war er Senior Policy Officer im Bereich Finanzberichterstattung bei der Europäischen Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA), Mitglied der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung und in der Wirtschaftsprüfung tätig.