Literaturübersicht / Schuldrecht

Baumgartner, Die Abstraktheit der Vollmacht iS des § 1017 S 3 ABGB als Grundlage für den Fehlgebrauch der Vertretungsmacht im Privatrecht, JBl 2018, 681.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Der Autor legt § 1017 S 3 ABGB über die "geheime Vollmacht" im Sinn der Trennung von Innen- und Außenverhältnis aus. Die Norm sei dahin zu verstehen, dass ein Handeln des Vertreters im Rahmen der erteilten Außenvollmacht gegenüber einem Dritten auch dann wirksam ist, wenn damit die intern auftragsrechtlich festgelegten Befugnisse überschritten werden. Damit handle es sich um die zentrale Norm für die Folgen des Fehlgebrauchs der Vollmacht. Eine Ausnahme vom Grundsatz sei nur dann gerechtfertigt, wenn der Dritte Kenntnis von der Überschreitung der internen Befugnisse oder von einem Schädigungsvorsatz des Vertreters hatte. In diesen Fällen sei das Rechtsgeschäft gem § 1016 ABGB bis zur Genehmigung schwebend unwirksam.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2018/755

21.11.2018
Heft 20/2018