Gesellschafts- und Steuerrecht

Befreiender IFRS-Jahresabschluss und Steuern

Mag. Christoph Plott / Dr. Markus Vaishor / DDr. Hans Zöchling

Bei größeren Unternehmen gewinnt der IFRS-Rechnungslegungsstandard immer mehr an Bedeutung, der UGB-Jahresabschluss (Einzelabschluss) tritt bei diesen Unternehmen zunehmend in den Hintergrund.

Fleischer/Kerschbaumer haben in der RWZ 1/2023, 11 ff, Überlegungen angestellt, das in Art 5 lit b VO (EG) 2002/1606 betreffend die Anwendung internationaler Rechnungslegungsstandards ("IAS-VO") den Mitgliedstaaten eingeräumte Wahlrecht für die Anwendung der IFRS im Jahresabschluss zu nutzen und einen Jahresabschluss nach IFRS-Grundsätzen optional auch in Österreich zuzulassen.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2023/15

27.03.2023
Heft 3/2023
Autor/in
Christoph Plott

Mag. Christoph Plott ist Partner im Bereich Tax der KPMG Österreich und Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bilanzsteuerrecht, Körperschaftsteuerrecht, internationales Steuerrecht, M&A und Umstrukturierungen aus steuerlicher Sicht.

Markus Vaishor

Dr. Markus Vaishor ist Partner und Geschäftsführer bei der KPMG Alpen-Treuhand GmbH in Wien und war neun Jahre als Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien tätig. Seine Beratungsschwerpunkte mit einem besonderen Fokus auf Immobilien liegen in den Bereichen Konzernsteuerberatung und -planung, M&A und Umstrukturierungen.

Hans Zöchling

DDr. Hans Zöchling ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Er war viele Jahre Partner bei KPMG in Wien. Er ist Vorsitzender der Arbeitsgruppe Körperschaftsteuer des Fachsenats für Steuer- und Sozialrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.