Rechnungswesen

Begutachtungsentwurf des RÄG 2014 - Neuerungen für den Einzel- und Konzernabschluss nach UGB

Dr. Matthias Petutschnig / Mag. Barbara Schallmeiner

Aufgrund der im Juni 2013 veröffentlichten neuen Bilanzrichtlinie1) ist bis 20. 7. 2015 eine Änderung des UGB notwendig. Im September 2014 veröffentlichte das Bundesministerium für Justiz (BMJ) den Begutachtungsentwurf für das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 (RÄG 2014), mit dem neben der Umsetzung der Bilanzrichtlinie ua auch das Bilanzrecht insgesamt modernisiert und ein weiterer Schritt zur Annäherung der Rechnungslegungsvorschriften des UGB und der steuerlichen Gewinnermittlungsvorschriften getan werden soll.2) In diesem Beitrag werden die im RÄG 2014 BegE vorgeschlagenen Änderungen des UGB3) und ihre wesentlichen Auswirkungen auf die Bilanzierung und Bewertung im Einzelabschluss sowie die wesentlichsten Änderungen für Konzernabschlüsse nach UGB dargestellt und analysiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2014/73

26.11.2014
Heft 11/2014
Autor/in
Matthias Petutschnig

a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB, ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.

Barbara Schallmeiner

Mag. Dr. Barbara Schallmeiner ist Berufsanwärterin bei einer international tätigen Steuerberatungskanzlei und externe Lektorin an der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der WU Wien. Von 2009 bis 2016 war sie als Universitätsassistentin an dieser Abteilung tätig. Von 2011 bis 2016 war sie zudem Assistentin beim Austrian Financial Reporting and Auditing Committee (AFRAC).