Gesellschafts- und Steuerrecht

Betriebsverlust und Quotenschaden - eine Klarstellung

RA Dr. Clemens Jaufer / Mag. Andreas Lorenzoni / em. o.Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl / RA Mag. Andreas Ulm

Der Insolvenzverwalter hat - unterstützt durch den Sachverständigen - zur Auffüllung der Masse alle Schadenspositionen aus der Insolvenzverschleppung geltend zu machen. In diesem Beitrag geht es um die Darstellung der Schadensansprüche der Gesellschaft, den sog "Betriebsverlust", sowie der Gläubiger, den sog "Quotenschaden", aus dem Titel der Insolvenzverschleppung und um die Klärung der Verursacher und des Unterschieds bzw der Abgrenzung dieser Schadenspositionen sowie um deren Berechnung.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2025/20

28.04.2025
Heft 4/2025
Autor/in
Clemens Jaufer

Dr. Clemens Jaufer ist Partner der Jaufer Rechtsanwälte GmbH mit Tätigkeitsschwerpunkt im Wirtschaftsrecht, vornehmlich in den Bereichen Unternehmenssanierung und -umstrukturierung, Unternehmensnachfolge, Insolvenzverwaltung sowie Beratung von Unternehmensverantwortlichen in der Krise und beim Erwerb von Krisenunternehmen. Er hat besondere Expertise in der Prüfung von Unternehmen (Legal DD), Corporate Compliance sowie in der Strukturierung und Verhandlung von außergerichtlichen Restrukturierungsprozessen bei Konzernen und in unternehmensbezogenen Vermögensentflechtungen. Er ist Autor sowie Universitätslektor an der KFU Graz.

Andreas Lorenzoni
Mag. Andreas Lorenzoni ist selbständiger Wirtschaftsberater und Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger mit besonderer Expertise im Rechnungswesen und Controlling. Er verfügt über langjährige Erfahrung sowohl in der Funktion als Geschäftsführer bzw Manager auf Zeit wie auch als Berater in der Restrukturierung von Unternehmen und als Gutachter im Auftrag von Insolvenzverwaltern. 
Dieter Mandl
em. o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Dieter Mandl, Institut für Wirtschaftspädagogik, Karl Franzens Universität Graz, ist auf die Bereiche Rechnungswesen und Rechnungslegung, Controlling, Prüfung sowie Wirtschaftspädagogik spezialisiert. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen und als Vortragender sowie als Berater und Gutachter tätig.
Andreas Ulm
Mag. Andreas Ulm ist Partner der Ulm Neger Partner Rechtsanwälte GmbH, mit Tätigkeitsschwerpunkten im Wirtschaftsrecht sowie öffentlichem Recht. Er ist insbesondere im insolvenzrechtlichen Bereich in Form der Beratung von Unternehmen in der Krise, Vertretung von schuldnerischen Unternehmen im Insolvenzfall sowie Insolvenzverwaltung tätig.