Rechnungswesen

Bewertung von Beteiligungen nach IFRS im Lichte der Finanzmarktkrise

Mag. Maximilian Schreyvogl, WP / StB / CPA / Dr. Victor Purtscher

Die Turbulenzen an den globalen Finanzmärkten haben zu weitläufigen Diskussionen zur Fair Value-Bewertung geführt. Der nachstehende Beitrag erläutert praktische Grenzen der objektivierten Wertermittlung und gibt ausgesuchte Anmerkungen zu aktuellen Fragestellungen bei Anwendung der DCF-Methode.

Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Bewertung von Beteiligungen nach IFRS vor dem Hintergrund der derzeitigen Finanzmarktkrise. Hierzu werden im ersten Teil praktische Grenzen der objektivierten Wertermittlung sowie mögliche Auswirkungen auf den Konzernabschluss nach IFRS erläutert; der zweite Teil befasst sich anschließend mit aktuellen Fragestellungen, die sich bei Anwendung der DCF-Methode im Rahmen der Ermittlung des Fair Value bzw Value in Use ergeben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2009/5

27.01.2009
Heft 1/2009
Autor/in
Victor Purtscher

Dr. Victor Purtscher, StB, ist Partner bei KPMG Österreich im Bereich „Deals & Strategy“ mit Schwerpunkt Unternehmensbewertung, allg. beeideter und gerichtl. zert. Sachverständiger sowie Fachautor und Vortragender auf dem Gebiet der Unternehmensbewertung. Er ist stv. Vorsitzender des Fachsenats Unternehmensbewertung der KSW. 

Maximilian Schreyvogl

Mag. Maximilian Schreyvogl, WP/­StB/­CPA ist selbständiger Wirtschaftsprüfer und berät Unternehmen und Wirtschaftstreuhänder in Fragen der nationalen und internationalen Rechnungslegung. Davor war er 25 Jahre lang in der Abschlussprüfung multinationaler Konzerne tätig, davon zehn Jahre als Partner bei einer Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Er ist Mitglied des Fachsenats für Unternehmensberichterstattung sowie der österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung und Gerichts­sach­ver­ständiger.