Artikelrundschau September 2020 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung / Bilanzierung

Bilanzberichtigung im Zusammenhang mit Rückstellungen (Steinhauser, BFGjournal 9/2020, S. 361)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Die Bilanzberichtigung sei regelmäßig Gegenstand höchstgerichtlicher bzw verwaltungsgerichtlicher Rechtsprechung. Diese beziehe sich mitunter auch auf das klassische Bilanzierungsthema der Rückstellungen. So hätte sich jüngst das BFG mit der Frage des Ansatzes eines Zuschlags für eine zu Unrecht bilanzierte Rückstellung auseinandergesetzt. Dieses Judikat gäbe Anlass, sich mit der Bilanzberichtigung von Rückstellungen näher auseinanderzusetzen. Die Autorin skizziert die allgemeinen Grundsätze zur Bilanzberichtigung und analysiert die Korrektur von zu berichtigenden Rückstellungen, die zu Unrecht angesetzt wurden oder deren Ansatz zu Unrecht unterlassen wurde.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2020/789

19.11.2020
Heft 22/2020