Info aktuell / Wirtschaftsrecht / Sonstiges

BMJ: Handbuch zur Kronzeugenregelung

Bearbeiterin: Sabine Kriwanek

Mit dem Strafprozessrechtsänderungsgesetz II 2016, BGBl I 2016/121, wurde die Kronzeugenregelung mit Wirkung vom 1. 1. 2017 grundlegend überarbeitet und um weitere 5 Jahre verlängert (bis 31. 12. 2021).

Aus diesem Anlass wurden nun vom BMJ in einem "Handbuch" die Kriterien für die Auslegung der Voraussetzungen näher definiert, um eine einheitliche Vorgehensweise bei der Anwendung der Kronzeugenregelung zu erreichen. Gerichtet ist das Handbuch ua auch an potenzielle Kronzeugen und ihre Verteidigung. Es stellt jedoch kein abgeschlossenes Dokument dar, sondern soll anhand von praktischen Erfahrungen laufend ergänzt werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2017/65

20.02.2017
Heft 2/2017