Literaturübersicht / Schuldrecht

Bollenberger, Anmerkungen zum Kontrahierungszwang für Basiskonten, VbR 2016/91, 132.

Bearbeiter: Wolfgang Kolmasch

Das am 18. 9. 2016 in Kraft getretene VerbraucherzahlungskontoG (VZKG) legt Kreditinstituten gegenüber Verbrauchern eine Kontrahierungspflicht in Bezug auf ein Basiskonto auf. Ein Verhalten des Verbrauchers kann das Kreditinstitut gem § 24 Abs 1 Z 2 VZKG nur dann zur Ablehnung des Kontoantrags berechtigen, wenn es sich um eine vorsätzliche Straftat zum Nachteil des Kreditinstituts oder eines seiner Mitarbeiter handelt und bereits Anklage erhoben wurde. Der gleichen Einschränkung unterliegt die Kündigung des Kontovertrags (§ 27 Abs 2 Z 6 VZKG). Der Autor kritisiert, dass dieser Ablehnungsgrund sehr eng gefasst ist, obwohl die Zahlungskonto-RL 2014/92/EU, die mit dem VZKG umgesetzt worden ist, dies seiner Ansicht nach nicht erfordert hätte. Nach der österreichischen Rechtslage könnten Stalker von Mitarbeitern, die das Tatbild des § 107a StGB nicht erfüllen oder gegen die noch keine Anklage erhoben wurde, Bankräuber vor Anklage, Straftäter gegen Bankkunden, Phisher oder selbst Terroristen nicht als Kunden eines Basiskontos abgelehnt werden. Bedenklich erscheine dies auch insofern, als die neuen gesetzlichen Wertungen auf andere Kontrahierungspflichten ausstrahlen und den Maßstab für die Ablehnung eines Kunden generell erhöhen könnten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
Zak 2016/685

11.10.2016
Heft 18/2016