Rechnungswesen

Controlling und Reporting bei nationalen und internationalen Rechnungslegungsstandards

Mag. Christian Engelbrechtsmüller / Thomas Gaber

Durch das Vordringen der internationalen Rechnungslegung können sich nicht nur erhebliche Auswirkungen auf die externe Finanzberichterstattung der Unternehmen, sondern auch auf das Controlling, das interne Reporting und die laufende Kostenrechnung ergeben. Dies führt zu Änderungen in den Informations-, Steuerungs- und Anreizsystemen der Unternehmen. In einer empirischen Studie wurde erhoben, wie bereits nach internationalen Rechnungslegungsstandards berichtende Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren, und inwieweit Unternehmen, die internationale Rechnungslegungsstandards nicht oder noch nicht verwenden, für diese Herausforderungen „bereit“ sind.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2007/106

21.12.2007
Heft 12/2007
Autor/in
Thomas Gaber

Mag. Thomas Gaber ist externer Lektor am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling der Universität Graz. Sein Forschungsschwerpunkt ist die empirische Rechnungslegungsforschung bei Banken.

Christian Engelbrechtsmüller

Mag. Christian Engelbrechtsmüller, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, ist Partner im Bereich Advisory der KPMG Alpen-Treuhand GmbH in Linz. Er berät schwerpunktmäßig in den Bereichen Accounting/IFRS, Controlling und Treasury. Daneben ist er FH-Lektor, Fachvortragender, Fachautor.