Revision & Kontrolle

Das Abschlussprüfungs-Qualitätssicherungsgesetz (A-QSG)

Mag. Regina Reiter

Das Abschlussprüfungs-Qualitätssicherungsgesetz (A-QSG) wurde am 6. Juli 2005 vom Nationalrat einstimmig beschlossen. Es wird am 1. September 2005 in Kraft treten.

1. Vorbemerkung

Ein vom Gesetzgeber oder nationalen Standardsetter vorgegebenes Qualitätssicherungssystem für Prüfungsbetriebe, welches auch eine Form der externen Kontrolle umfasst, ist seit vielen Jahren in den meisten Industriestaaten state of the art. In einer Empfehlung der EU-Kommission vom 15. November 20001) wurde den Mitgliedstaaten die Verpflichtung zur Einrichtung eines für alle Prüfer und Prüfungsgesellschaften verpflichtenden Qualitätssicherungssystems auferlegt. In der Empfehlung wurden die Mindestanforderungen dargelegt, wobei den Mitgliedstaaten im Rahmen dieser Mindestanforderungen diverse Wahlrechte offen blieben. Eine entsprechende Verpflichtung wird sich auch aus der 8. EU-Richtlinie2) ergeben, die sich allerdings noch im Entwurfsstadium befindet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2005/65

27.07.2005
Heft 7/2005
Autor/in
Regina Reiter

Mag. Regina Reiter ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, CPA, sowie Mitglied des Vorstands mehrerer Privatstiftungen.