Artikelrundschau Dezember 2018 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Das Register der wirtschaftlichen Eigentümer - ein Überblick (Michtner, RdW 2018/13, S. 9)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Wer steht dahinter? Diese Frage stellte sich der EU-Gesetzgeber bei juristischen Personen und verpflichtete mit der 4. EU-Geldwäsche-RL seine MS, ein Register der wirtschaftlichen Eigentümer einzurichten. Die Wirtschaft stelle sich nun die Frage: Wer muss was, wie und wann melden? Ö habe als Folge das WiEReG erlassen, welches mit 15. 1. 2018 in Kraft getreten ist. Registerbehörde ist der Bundesminister für Finanzen. Die Einrichtung und Führung des Registers obliegt der Bundesanstalt Statistik Österreich und der Bundesrechenzentrum GmbH.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/204

11.04.2018
Heft 5/2018