Grünbuch & Abschlussprüfung

Das Zusammenwirken von Aufsichtsrat und Abschlussprüfer im Prüfungsausschuss - eine empirische Analyse

DDr. Ulrich Kraßnig, LL.M., StB

Eine der wichtigsten Aufgaben des Aufsichtsrats ist die Überwachung der Geschäftsführung bzw die Prüfung des Jahresabschlusses. Bei dieser Aufgabe hat der Abschlussprüfer den Aufsichtsrat zu unterstützen. Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, bedarf es einer engen Zusammenarbeit der beiden, wobei der im Aufsichtsrat angesiedelte Prüfungsausschuss eine geeignete Plattform hierfür darstellt. Der vorliegende Beitrag befasst sich daher mit den Grundlagen des Zusammenwirkens von Aufsichtsrat und Abschlussprüfer im Prüfungsausschuss, wobei den Ausführungen eine im Jahr 2010 veröffentlichte empirische Untersuchung des Verfassers, die auf einer Befragung von 265 Aufsichtsräten österreichischer börsennotierter Unternehmen basiert, zugrunde liegt.1)

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2011/60

10.08.2011
Heft 7-8/2011
Autor/in
Ulrich Kraßnig

DDr. Ulrich Kraßnig, LL.M., ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Alpen Adria Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH in Klagenfurt.

Publikationen (Auswahl):
Auswahl und Honorierung des Abschlussprüfers, Wien 2018; Grundlagen der Bilanzierung von Umgründungen (gemeinsam mit Sabine Zirngast), Wien 2018; Finanzinstrumente und Sicherungsbeziehungen in der Rechnungslegung – Ausgewählte Themenbereiche mit Fallbeispielen, Wien 2012.