Unternehmensbewertung

Debt Beta und Konsistenz der Bewertungsergebnisse

MMag. Alexander Enzinger, CVA / Mag. Markus Pellet / Martin Leitner, BA

Das neue Fachgutachten zur Unternehmensbewertung KFS/BW1 enthält erstmals Aussagen zur erforderlichen Übereinstimmung bzw Konsistenz der Bewertungsergebnisse bei Anwendung unterschiedlicher Diskontierungsverfahren. Eine weitere wesentliche Neuerung ist die Vorgabe, unter gewissen Voraussetzungen einen Beta-Faktor für das Fremdkapital (Debt Beta) anzusetzen. Dieser Beitrag zeigt, wie konsistente und damit zutreffende Bewertungsergebnisse unter Berücksichtigung des Debt Beta erzielt werden können, wenn die vereinbarten Fremdkapitalzinsen nicht den Fremdkapitalkosten gemäß Capital Asset Pricing Model (CAPM) entsprechen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2014/49

12.08.2014
Heft 7-8/2014
Autor/in
Alexander Enzinger

MMag. Alexander Enzinger, WP und StB, ist Partner bei der Rabel & Partner GmbH, Gerichtssachverständiger für Steuer- und Rechnungswesen, Certified Valuation Analyst (CVA) und Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft der österreichischen Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er ist Honorarprofessor an der FH CAMPUS02 Graz sowie als Vortragender ua an der Universität Graz tätig.

Markus Pellet

Mag. Markus Pellet, StB, ist Director im Valuation Center der BDO Graz GmbH, mit Unternehmensbewertung als einem seiner beruflichen Schwerpunkte. Er ist darüber hinaus auch als Vortragender ua an der FH CAMPUS02 Graz tätig.

Martin Leitner

Martin Leitner, MA, ist Consultant im Valuation Center der BDO Graz GmbH und ist insbesondere im Bereich Unternehmensbewertung tätig.