Befindet sich ein Dienstnehmer im (vollbezahlten, teilbezahlten oder unbezahlten) Krankenstand, stellt sich die Frage, wie sich dieser Krankenstand auf diverse arbeitsrechtliche Ansprüche, wie insbesondere Sonderzahlungen (Urlaubszuschuss, Weihnachtsremuneration, Jahresbonus etc), Sachbezüge (zB Privatnutzung des Dienstwagens), Urlaub, Abfertigung etc auswirkt.
Der folgende Beitrag zeigt praxisbezogen, wie bei der Beurteilung der genannten arbeitsrechtlichen Ansprüche korrekt vorzugehen ist.
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Artikel-Nr.
PVP 2018/21
26.03.2018
Heft 3/2018
Autor/in
Foto: Stefan Häusler
Birgit Kronberger, MBA (Studium Personalmanagement) ist diplomierte Personalverrechnerin und Beraterin für Arbeits-, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin des "Vorlagenportals für Arbeitsrecht und Personalverrechnung" (www.vorlagenportal.at) ist sie Mitarbeiterin der Vienna CityTax Steuerberater GmbH, Mitglied der Prüfungskommission für Arbeitsrecht am WIFI Wien, Lektorin an der FH Wien und freiberufliche Fachredakteurin.
Foto: Stefan Häusler
Mag. Rainer Kraft ist Jurist und seit mehr als 25 Jahren schwerpunktmäßig im Bereich Arbeitsrecht, Lohnabgaben und Personalverrechnung tätig. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer des „Vorlagenportals für Arbeitsrecht und Personalverrechnung“ (www.vorlagenportal.at) ist er Redakteur und Mitgründer der Zeitschrift PVP, Fachbuchautor, Vortragender (ua bei ARS, BMD-Lohnakademie, WIFI) und Lehrbeauftragter an der Fachhochschule der WK Wien.