Revision und Kontrolle

Der technische Wandel im Bereich der Abschlussprüfung und seine Folgen

DDr. Ulrich Kraßnig, LL. M.

Eine Analyse im Lichte der Honorierung, Verantwortlichkeit und Haftung des Abschlussprüfers

Bisher geführten Diskussionen zur Problematik der Honorarsituation am Abschlussprüfungsmarkt, zur Verantwortlichkeit des Abschlussprüfers und zu seiner Haftung lagen die tradierten (konventionellen) Grundlagen der Abschlussprüfung zugrunde. An dieser Stelle erfolgt dagegen eine Analyse der möglichen Auswirkungen des bevorstehenden technischen Wandels der Abschlussprüfung auf die genannten Themenbereiche. Während die Implikationen für die Honorarsituation abzuwarten bleiben, wird gezeigt, dass der Grad der Zusicherung weiterhin die hinreichende Prüfungssicherheit sein wird. Vor diesem Hintergrund ist auch eine Verschärfung der Haftungsregelungen bzw der Rechtsprechung im Zusammenhang mit der Haftung des Abschlussprüfers rechtspolitisch abzulehnen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2020/59

29.10.2020
Heft 10/2020
Autor/in
Ulrich Kraßnig

DDr. Ulrich Kraßnig, LL.M., ist Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Er ist Gesellschafter-Geschäftsführer der Alpen Adria Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung GmbH in Klagenfurt.

Publikationen (Auswahl):
Auswahl und Honorierung des Abschlussprüfers, Wien 2018; Grundlagen der Bilanzierung von Umgründungen (gemeinsam mit Sabine Zirngast), Wien 2018; Finanzinstrumente und Sicherungsbeziehungen in der Rechnungslegung – Ausgewählte Themenbereiche mit Fallbeispielen, Wien 2012.