Artikelrundschau / April 2018 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Deutschkurse des Ehepartners: Beurteilung der Fahrtkosten als außergewöhnliche Belastung (Renner, RdW 2018/201, S. 256)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Kosten für Deutschkurse eines ansonsten von der Abschiebung bedrohten ausländischen Ehepartners eines Österreichers seien zwar zwangsläufig erwachsen. Dies gelte aber nicht auch ungeprüft für die Fahrtkosten zum Kursort, weil die Zwangsläufigkeit auch der Höhe nach vorliegen müsse. Sei das zumutbar zur Verfügung stehende öffentliche Verkehrsmittel billiger als das Auto, liege nur insoweit eine außergewöhnliche Belastung vor.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/477

08.08.2018
Heft 12/2018