Rechnungswesen / Rechnungswesenlexikon

Die Abschlussprüfung durch mehrere Prüfer

Romuald Bertl / Friedrich Fraberger

Die Jahresabschlüsse großer Unternehmen werden immer häufiger von mehreren Abschlussprüfern geprüft, um den Jahresabschlussadressaten ein größtmögliches Ausmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Da die Prüfung eines Jahresabschlusses durch mehrere Prüfer im Gesetz nicht ausdrücklich geregelt ist, ergeben sich praktische Probleme, die in diesem Beitrag unter Berücksichtigung der einschlägigen Judikatur einer Lösung zugeführt werden

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2001/77

20.08.2001
Heft 8/2001
Autor/in
Friedrich Fraberger

Univ.-Doz. Dr. Friedrich Fraberger, LL.M. (International Tax Law, Vienna), ist geschäftsführender Gesellschafter einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Wien, lehrt Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der Wirtschaftsuniversität Wien und ist ordentliches Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.

Romuald Bertl

em. o.Univ.-Prof. Dr. Romuald Bertl ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater sowie Präsident des Rechnungslegungsbeirates des AFRAC. Autor zahlreicher Fachpublikationen.