Artikelrundschau / April 2018 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Die Abschottungswirkung von Lebensversicherungen (Herndl/Zehetner, SWK 11/2018, S. 535)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Der VwGH habe wieder zur steuerlichen Abschottungswirkung von ausländischen Er- und Ablebensversicherungen entschieden. Zwar habe der VwGH in diesem zweiten Erkenntnis die Amtsbeschwerde aus verfahrensrechtlichen Gründen zurückgewiesen, sei in der Begründung aber auch auf inhaltliche Kriterien eingegangen. Die Entscheidung gäbe Anlass, die bisherige Judikatur zusammenzufassen und die Auswirkungen auf die Produkte inländischer Versicherer zu analysieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/481

01.07.2018
Heft 12/2018