Artikelrundschau Oktober 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Die Auswirkung von Umgründungen auf den Stand der Innenfinanzierung (Stanek/Stückler, ÖStZ 2016/777, S. 569)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das mit dem AbgÄG 2015 wiedereingeführte Wahlrecht der Einlagenrückzahlung sei von einem positiven Stand der Innenfinanzierung abhängig. Zur Behandlung dieses zu evidenzierenden Stands der Innenfinanzierung sei eine Verordnungsermächtigung vorgesehen. Die Autoren beleuchten die Auswirkung des durch diese IF-VO normierten "Fortführungsgedankens" auf Umgründungen. Die gleichzeitige Anknüpfung an unternehmens- und steuerrechtliche Größen könne zu unsachlichen Ergebnissen führen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/927

29.12.2016
Heft 24/2016