Fälle aus der Praxis

Die Bilanzierung von unterschiedlichen Steuerumlagemethoden bei einer Unternehmensgruppe iSd § 9 KStG in der Praxis

WP / StB Mag. Bernhard Winter / StB Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. / StB Christina Gazso, MSc (WU) / StB Birgit Marchhart, M. A.

Durch § 9 Abs 8 3. TS KStG ist zwingend eine Bestätigung über die existierende Steuerumlagevereinbarung in den Gruppenantrag zu inkludieren, welche sicherstellen soll, dass es zu betriebswirtschaftlich sinnvollen Ergebnissen kommt und durch welche die steuerliche Wirkung der Unternehmensgruppe zwischen den einzelnen Mitgliedern ausgeglichen wird. Vor der Gründung einer Unternehmensgruppe stellt sich folglich für die beteiligten Unternehmen oftmals die Frage, welche Varianten für eine solche Umlagevereinbarung sinnvoll sein können und welche Methode welchen Aufwand in der täglichen Abwicklung mit sich bringt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWP 2020/7

03.04.2020
Heft 2/2020
Autor/in
Bernhard Winter

Mag. Bernhard Winter ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Eigentümer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien. Seine Beratungsschwerpunkte sind österreichische und internationale Rechnungslegung sowie Unternehmenssteuern.

Michael Kern

Mag. (FH) Michael Kern, LL.M. ist Steuerberater und Geschäftsführer der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Konzern­rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung sowie internationales Steuerrecht.

Christina Gazso

Christina Gazso, MSc (WU) ist als Steuerexpertin in der VERBUND AG tätig. Zuvor war sie mehrere Jahre als Steuerberaterin bei der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH mit den Beratungsschwerpunkten Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht beschäftigt.

Birgit Marchhart

Birgit Marchhart, M.A. ist als Steuerberaterin in der Steuer & Service Steuerberatungs GmbH in Wien mit den Beratungsschwerpunkten österreichische und internationale (Konzern-)Rechnungslegung, Unternehmensbesteuerung und internationales Steuerrecht tätig.