Gesellschafts- und Steuerrecht

Die Einheitsbilanz aus unternehmensrechtlicher Sicht

Mag. Leonhardt Lindbauer, Bakk.

Das Rechnungslegungs-Änderungsgesetz 2014 hat sich ua zum Ziel gesetzt, eine stärkere Vereinheitlichung der unternehmensrechtlichen Regelungen mit den steuerrechtlichen Gewinnermittlungsvorschriften zu erreichen und gleichzeitig das Bilanzrecht des UGB insgesamt zu modernisieren und somit an internationale Gepflogenheiten anzupassen. Der vorliegende Artikel soll aus unternehmensrechtlicher Sicht1 aufzeigen, in welchen Bereichen eine Vereinheitlichung erreicht werden konnte und gleichzeitig einen Beitrag für die Diskussion liefern, ob eine gänzliche Vereinheitlichung möglich scheint bzw überhaupt ein erstrebenswertes Ziel darstellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2015/55

24.08.2015
Heft 7-8/2015
Autor/in
Leonhardt Lindbauer

WP/StB Mag. Leonhardt Lindbauer, Bakk. hat Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftlehre an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert und ist Manager in der Fachabteilung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht von PwC Österreich. Zuvor war er als Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Karl-Franzens-Universität Graz tätig.