Artikelrundschau Oktober - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Die Einräumung und Übertragung von Baurechten in der Umsatzsteuer nach dem AbgÄG 2016 (Finsterer/Tratlehner, ÖStZ 2018/726, S. 576)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Das UStG idF AbgÄG 2016 befreie seit 1. 1. 2017 die Lieferungen von Grundstücken unecht von der Umsatzsteuer. Zuvor sei auf Umsätze anstatt auf Lieferungen sowie auf den Grundstücksbegriff des GrEStG, nicht auf jenen der MwSt-DVO abgestellt worden. Aufgrund der Änderungen stelle sich die Frage, ob die Einräumung und Übertragung von Baurechten tatsächlich uneingeschränkt unter die Steuerbefreiung subsumiert werden können.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/893

15.12.2018
Heft 23/2018