Unternehmensberichterstattung

Die ESRS-Standards der EFRAG zur Governance

Mag. Werner Fleischer / Mag. Helmut Kerschbaumer

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Europäischen Union sieht neben den Bereichen "Environment" und "Social" auch neu formulierte Angabepflichten im Bereich "Governance" vor. Rechtsgrundlage dafür sind die allgemein formulierten Regeln der Corporate Social Responsibility Directive (CSRD), für die von der EFRAG in Form delegierter Rechtsakte "European Sustainability Reporting Standards" (ESRS) publiziert werden. Der Bereich "Governance" umfasst dabei zwar eine geringere Zahl von Angabepflichten als die Bereiche "Environment" und "Social", geht aber dennoch weit über die bisherige Berichterstattung zu Governance-Themen hinaus. Vor allem für nicht börsennotierte Unternehmen, die bisher nicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung verpflichtet waren, werden diese Berichtspflichten eine beträchtliche Bürde darstellen und entsprechende Vorbereitungen erfordern.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2023/43

28.08.2023
Heft 7-8/2023
Autor/in
Werner Fleischer

Mag. Werner Fleischer ist Steuerberater und Senior Advisor in Wien. Er ist Präsidiumsmitglied des AFRAC und gehört dessen Arbeitsgruppe „Sustainability Reporting“ an. In dieser Funktion hat er am Kommentierungsprozess zu den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) der EFRAG teilgenommen. Weiters ist er Mitglied der Fachsenate für Unternehmensberichterstattung und für Sanierungsberatung der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Helmut Kerschbaumer

Mag. Helmut Kerschbaumer ist Wirtschaftsprüfer und ehemaliger Partner bei KPMG in Wien. Er betreute nationale und internationale Klienten mit Schwerpunkt Abschlussprüfung und Beratung im Bereich Internationale Rechnungslegung. Er ist Mitglied des AFRAC, des Fachsenats für Unternehmensberichterstattung sowie des Fachsenats für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht & Corporate Governance bei der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und (Mit-)Autor mehrerer Fachbücher und Fachartikel im Bereich Rechnungslegung und Abschlussprüfung.