Revision & Kontrolle

Die Fairness Opinion nach IDW S 8 als Beurteilungsmaßstab für Sachverständigenstellungnahmen im Rahmen des österreichischen Übernahmerechts

WP Mag. Felix Wirth / Mag. Herwig Springer / Mag. Andreas Fux

PwC Österreich

Vor dem Hintergrund der wachsenden Bedeutung von Fairness Opinions va bei Unternehmenstransaktionen werden in diesem Beitrag die Anwendungsfälle von Fairness Opinions in Österreich genauer beleuchtet und insb vom Gesetzgeber initiierte Anlässe betrachtet. Darüber hinaus wird die praktische Umsetzung anhand von Berichten der Sachverständigen von Zielgesellschaften im Rahmen des Übernahmegesetzes hinsichtlich der Einhaltung der im Standard des deutschen Instituts der Wirtschaftsprüfer (IDW) S 8 (Grundsätze für die Erstellung von Fairness Opinions) festgelegten Grundsätze untersucht.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2012/64

07.08.2012
Heft 7-8/2012
Autor/in
Felix Wirth

Mag. Felix Wirth ist Wirtschaftsprüfer und Partner sowie Leiter der Abteilung Unternehmensbewertung bei PwC Wien, Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft der Kammer der Wirtschaftstreuhänder sowie auch deren Arbeitsgruppe Unternehmensbewertung.

Herwig Springer

Mag. Herwig Springer ist Mitarbeiter der Fachabteilung für Unternehmensbewertung von PwC in Wien mit Schwerpunkt Financial Reporting Valuation.

Andreas Fux

Mag. Andreas Fux ist Mitarbeiter der Fachabteilung für Unternehmensbewertung von PwC in Wien mit Schwerpunkt gesellschaftsrechtliche Bewertungen.