Artikelrundschau Oktober 2016 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Die gemeinnützige Stiftung in Liechtenstein (Attlmayr/Raich, PSR 2016/31, S. 120)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Mit dem am 1. 1. 2016 in Kraft getretenen "Gemeinnützigkeitspaket" sei die gemeinnützige Stiftung wieder in den Vordergrund der europ Modelle einer effektiven Umsetzung selbstloser Projekte gerückt. Während die österr Rechtslage gemeinnütziger Stiftungen stark zersplittert sei, regle das liechtensteinische Stiftungsrecht in Art 552 §§ 1 ff PGR die Privatstiftung umfassend. Das neue liechtensteinische Stiftungsrecht LGBl 2008/220 reorganisierte und stärkte die Aufsicht über gemeinnützige Stiftungen in Liechtenstein. Der österr Bundesgesetzgeber verfolgte dagegen im neuen Bundes-Stiftungs- und Fondsgesetz 2015 eine gegenteilige Strategie, indem er die Stiftungsaufsicht weitgehend der Vereinsaufsicht anglich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/934

29.12.2016
Heft 24/2016