Artikelrundschau Mai 2017 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Die Hauptwohnsitzbefreiung für Grund und Boden ist doch beschränkt (Vogl, SWK 15/2017, S. 713)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Nach der neuesten VwGH-Rechtsprechung erfasse der Befreiungstatbestand des § 30 Abs 2 Z 1 EStG nur jenen Teil des mit dem Hauptwohnsitz mitveräußerten Grund und Bodens, der üblicherweise als Bauplatz erforderlich sei. Damit habe der VwGH klar ausgesprochen, dass die Hauptwohnsitzbefreiung größenmäßig nicht unbeschränkt zustehe. Gleichzeitig habe die knappe Begründung zahlreiche Fragen aufgeworfen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/557

10.08.2017
Heft 14/2017