Aus der Wissenschaft

Die implizite Marktrisikoprämie am österreichischen Kapitalmarkt

Prof. Dr. Christian Aders / Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer / Mag. Markus Dollinger, CFA, CVA

Dieser Beitrag beinhaltet eine empirische Ermittlung der impliziten Marktrisikoprämie am österreichischen Kapitalmarkt.1 Zusätzlich wird eine Auswertung von durchschnittlich erzielten Renditen am ATX präsentiert. Gemeinsam wird dem Bewerter ein aktueller Hinweis zur derzeitigen Renditeerwartung am österreichischen Kapitalmarkt gegeben und werden die aktuellen Empfehlungen der Praxisvereinigungen2 zur Marktrisikoprämie gewürdigt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2016/47

29.06.2016
Heft 6/2016
Autor/in
Ewald Aschauer

Univ.-Prof. Dr. Ewald Aschauer ist Leiter der Abteilung für Unternehmensrechnung und Revision am Institut für Accounting and Auditing der WU Wien. Er war Gastprofessor an zahlreichen inländischen und ausländischen Universitäten und ist weiters Mitglied des Fachsenats für Betriebswirtschaft und Organisation und der Arbeitsgruppe für Unternehmensbewertung der KSW, wissenschaftlicher Beirat des iwp und Mitglied im AFRAC. 

Markus Dollinger
Mag. Markus Dollinger, CFA, CVA ist Director im Wiener Büro von ValueTrust. Er hat über 9 Jahre Projekterfahrung in der Unternehmensbewertung und der Corporate Finance-Beratung sowie umfassende Erfahrung in komplexen Unternehmensbewertungen und transaktionsbezogenen Bewertungen wie Squeeze-outs, Restrukturierungen oder Verschmelzungen, aber auch im Rahmen von konzerninternen Reorganisationen sowie Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträgen.
Christian Aders
Prof. Dr. Christian Aders, CEFA, CVA ist Vorstandsvorsitzender der ValueTrust Financial Advisors SE, einer unabhängigen Valuation- und Corporate Finance-Beratung. Er hat über 23 Jahre Projekterfahrung in der Unternehmensbewertung und der Corporate Finance-Beratung, ist Mitglied der DVFA Expertengruppe „Fairness Opinions” und „Best Practice Empfehlung Unternehmensbewertung sowie Honorarprofessor an der LMU München.