Rechnungswesen

Die Lageberichterstattung im Lichte der Prüfung durch die Österreichische Prüfstelle für Rechnungslegung

WP / StB Mag. Gerhard Prachner, CPA / Mag. Leonhardt Lindbauer, Bakk.

In den Ende 2013 von der Finanzmarktaufsicht veröffentlichten Prüfungsschwerpunkten für das Enforcement findet sich ua der Konzernlagebericht wieder. Die Erfahrungen aus dem Enforcement in Deutschland zeigen, dass es im Rahmen der Prüfung durch die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung (im Folgenden DPR) regelmäßig zu Fehlerfeststellungen im Zusammenhang mit dem (Konzern-)Lagebericht gekommen ist. Aufgrund der vergleichbaren Rechtslage bietet sich eine Untersuchung dieser Fehlerfeststellungen an, um mögliche Problemfelder für die dem Enforcement in Österreich unterliegenden Unternehmen aufzuzeigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2014/28

28.04.2014
Heft 4/2014
Autor/in
Gerhard Prachner

StB/WP Mag. Gerhard Prachner, CPA, ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Mitglied des Financial Reporting Boards der EFRAG, Vice President und Board Mitglied, Treasurer bei Accountancy Europe. Mitglied im Beirat für Rechnungslegung und sonstige Unternehmensberichterstattung (AFRAC), Prüfungskommissar für Abschlussprüfung bei der KSW, Vortragender an der Akademie für Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen.

Leonhardt Lindbauer

WP/StB Mag. Leonhardt Lindbauer, Bakk. hat Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftlehre an der Karl-Franzens-Universität Graz studiert und ist Manager in der Fachabteilung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht von PwC Österreich. Zuvor war er als Universitätsassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht der Karl-Franzens-Universität Graz tätig.