Der Wirtschaftsfaktor Fußball wachse weltweit seit Jahren ungehemmt. Lt einer Studie des österr Instituts für Sportökonomie SportsEconAustria sei der Anteil der wirtschaftlichen Wertschöpfung des Sports sowie der Anteil Beschäftigter in der nationalen Sportindustrie prozentuell so hoch wie in keinem anderen Land der EU. Fußball spiele dabei mit einer Bruttowertschöpfung von über 667 Mio € eine wesentliche Rolle. Vor diesem Hintergrund sollte auch das Interesse der nationalen Fußballklubs und -verbände am Schutz dieser Wertschöpfung von großer Bedeutung sein, um eine Ausbeutung durch Außenstehende zu vermeiden. Dies könne insb durch die Registrierung von Marken oder Designs erreicht werden, was bis dato von vielen nationalen Akteuren aber übersehen worden sei. Der Beitrag erörtert praxisnah die Wichtigkeit des Schutzes des geistigen Eigentums von Fußballklubs und zeigt brancheninhärente Gefahren und Risiken auf, die durch vernachlässigten Marken- und Designschutz entstehen.
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