Artikelrundschau Dezember 2018 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Die steuerlichen Neuerungen ab 2018 (Keppert, SWK 3/2018, S. 57)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Auch im abgelaufenen Jahr seien die Gewinnverlagerungen und Gewinnverkürzungen internationaler Konzerne neuerlich im Fokus der Öffentlichkeit gestanden. Das mehrseitige Übereinkommen zur Umsetzung steuerabkommensbezogener Maßnahmen zur Verhinderung der Gewinnverkürzung und Gewinnverlagerung sei zwar beschlossen, aber noch nicht im BGBl veröffentlicht worden. Ebenso sei die Nichtuntersagung des Mittelstandsfinanzierungsgesetzes 2017 noch nicht verlautbart. Beide Gesetze würden im Laufe des Jahres 2018 Geltung erlangen. Zu begrüßen sei das Vorhaben, die digitale Betriebsstätte auf OECD- und europäischer Ebene einzuführen bzw in neuen DBA zu berücksichtigen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2018/190

11.04.2018
Heft 5/2018