Rechnungswesen / Business_Reporting

Die Umsatzrentabilität auf Grundlage eines unternehmensrechtlichen Einzel- bzw IFRS-Konzernabschlusses

Konrad Fuhrmann / Daniela Maresch

Die Umsatzrentabilität (Return on Sales - ROS) zählt zu den meistverwendeten Kennzahlen in der österreichischen Finanzberichterstattung1). Diese erfolgswirtschaftliche Kennzahl gibt die durchschnittliche aus dem Umsatz erwirtschaftete Marge an, wobei in der Literatur verschiedene Ergebnisgrößen dem Umsatz gegenübergestellt werden können2). Der vorliegende Beitrag geht der Frage ihrer Ermittlung auf Basis eines unternehmensrechtlichen Einzel- bzw IFRS-Konzernabschlusses nach.

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Artikel-Nr.
RWZ 2008/28

21.03.2008
Heft 3/2008
Autor/in
Daniela Maresch

Dr. Daniela Maresch LL.M. (WU) ist assoziierte Professorin (Tenure Track) am Department for Entrepreneurship and Relationship Management der University of Southern Denmark und Senior Research Fellow am Institut für Innovationsmanagement der Johannes Kepler Universität Linz. Sie ist Autorin zahlreicher doppelblind begutachteter Beiträge in führenden internationalen Fachzeitschriften.

Konrad Fuhrmann

Mag. Konrad Fuhrmann ist Head of Controlling bei einem österreichischen Immobilienkonzern sowie Assistent am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien.