Artikelrundschau Juli 2017 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Die umsatzsteuerpflichtige Grundstücksvermietung für Wohnzwecke (Bieber/Tratlehner, ÖStZ 2017/461, S. 297)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Grundstücksvermietungen für Wohnzwecke unterliegen dem ermäßigten USt-Satz. Erfolgt die Grundstücksvermietung durch eine KöR, sei für die umsatzsteuerliche Anerkennung der Grundstücksvermietung auf das Vorliegen eines zivilrechtlich anzuerkennenden Bestandsvertrags abzustellen. Dies habe der VwGH erst kürzlich bestätigt. Die Autoren analysieren neben den Begriffen der Vermietung und des Grundstücks auch den Begriff der Wohnzwecke und problematisieren die nationale Ausgestaltung der umsatzsteuerpflichtigen Grundstücksvermietung für Wohnzwecke.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/671

04.09.2017
Heft 17/2017