Aus der Wissenschaft

Die Wirkung einer gedachten Wiedereinführung der Vermögensteuer auf Betriebsvermögen - Eine Simulation

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LLM / Stephanie Nathalie Novosel, MSc

Immer wieder wird die Besteuerung von Vermögen in Österreich gefordert und vehement diskutiert. Der Artikel evaluiert die mögliche Wirkung einer Wiedereinführung der Vermögensbesteuerung in Österreich auf das Vermögen von Betrieben und soll somit einen Beitrag zur Diskussion liefern.

Die steuerpolitische Diskussion in Österreich1) widmete sich in den vergangenen Jahren verstärkt der möglichen Wiedereinführung einer Vermögensteuer. Ungeachtet der sehr unterschiedlichen Schätzungen zum Aufkommen aus einer Vermögensteuer sowie der wenig konkreten Informationen zu ihrer möglichen Ausgestaltung wird sie aus manchen politischen Richtungen als Instrument zur Umverteilung gewünscht. Andere hingegen lehnen die Vermögensteuer als nicht dem Leistungsfähigkeitsprinzip entsprechende Substanzsteuer ab.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2014/54

12.08.2014
Heft 7-8/2014
Autor/in
Eva Eberhartinger

Univ.-Prof. Mag. Dr. Eva Eberhartinger, LL.M. ist Leiterin der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre am Institut für Accounting and Auditing der WU Wien. Sie ist Mitglied des AFRAC und Autorin zahlreicher Fachpublikationen.

Stephanie Novosel

Dr. Stephanie Nathalie Novosel, MSc ist Steuerberaterin und Prokuristin der BDO Austria GmbH. Darüber hinaus ist sie als Fachautorin und Fachvortragende tätig.