Gesellschafts- und Steuerrecht

Dividendenschmälerung durch nachperiodische Verluste bei Aktiengesellschaften

RA Dr. Thomas Wenger / RAA Dr. Gabriel Ebner

Durch die wirtschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie kann sich für die Organe und Anteilseigner einer Aktiengesellschaft die dringende Frage stellen, wie mit seit dem Stichtag des Jahresabschlusses eingetretenen Verlusten umzugehen ist, die den Bilanzgewinn teilweise oder vollständig eliminieren. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2020/34

30.06.2020
Heft 6/2020
Autor/in
Thomas Wenger

Mag. (rer.soc.oec.) Dr. (iur.) Thomas Wenger ist Rechtsanwalt und seit 1994 Partner bei Schönherr Rechtsanwälte GmbH in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Umgründungen und Mergers & Acquisitions. Er ist seit 1999 Mitherausgeber der Zeitschrift RWZ Recht, Rechnungswesen und Autor zahlreicher Publikationen, vor allem auf dem Gebiet des Gesellschaftsrechts.

Gabriel Ebner

Dr. Gabriel Ebner ist Rechtsanwalt in der Praxisgruppe Corporate/M&A bei der Schönherr Rechtsanwälte GmbH und war davor Universitätsassistent am Institut für Unternehmensrecht der Johannes Kepler Universität Linz.