In aller Kürze

Einfuhrumsatzsteuer - Steuerhinterziehung erst bei späterem Folgeumsatz

Bearbeiterin: Barbara Tuma

Nach der Rechtsprechung des EuGH - zu anders gelagerten Sachverhaltsgestaltungen - ist eine Steuerbefreiung für eine innergemeinschaftliche Lieferung/Verbringung zu versagen, wenn der betreffende Umsatz in eine Steuerhinterziehung einbezogen oder mit einer Steuerhinterziehung verknüpft war. Dem VwGH erscheinen die Reichweite und die Auslegung dieser Begriffe ("einbezogen" bzw "verknüpft") durch die EuGH-Rechtsprechung aber noch nicht ausreichend geklärt und er legt daher dem EuGH zwecks genauerer Bestimmung des Begriffs "Lieferkette" zwei Fragen zur Vorabentscheidung vor. VwGH 29. 6. 2017, Ra 2016/16/0061 (EU 2017/0004).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ARD 6572/4/2017

03.11.2017
Heft 6572/2017