Artikelrundschau Oktober 2017 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Einkommenszurechnung in Organschaftsfällen (Eversloh, RdW 2017/532, S. 723)

Bearbeiter: Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

In Organschaftsfällen sei das Einkommen dem Organträger zuzurechnen (§ 14 Abs 1 Nr 5 KStG). Immer noch nicht geklärt sei, an welcher Stelle diese Zurechnung bei der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens erfolgen müsse - auf der Ebene der Gewinnermittlung oder bei der Ermittlung der Summe der Einkünfte bzw des Gesamtbetrags der Einkünfte des Organträgers. Zu dieser Frage habe nunmehr der BFH in den beiden - im Wesentlichen inhaltsgleichen - Urteilen vom 12. 10. 2016, I R 92/12 und I R 93/12, Stellung bezogen. Es handelt sich um eine grundsätzliche Fragestellung mit Folgen, die weit über den Einzelfall hinausgehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/878

13.12.2017
Heft 23/2017