Rechnungswesen

Finanzielle Leistungsindikatoren im Rahmen der Lageberichterstattung - Empirische Evidenz des österreichischen Kapitalmarktes

Assoc. Prof. Mag. Dr. Tanja Schuschnig / Carina Paulitsch, MSc. MSc. / ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Gudrun Fritz-Schmied

Der Lagebericht soll den Jahresabschluss als eigenständiges Instrument um qualitative, aber auch quantitative Informationen ergänzen. Im Rahmen des Berichts über den Geschäftsverlauf und die wirtschaftliche Lage ist gem § 243 Abs 2 UGB bzw § 267 Abs 2 UGB auf die wichtigsten finanziellen Leistungsindikatoren einzugehen. Basierend auf der AFRAC-Stellungnahme 9 (Lageberichterstattung [UGB]) empfiehlt das Fachgutachten KFS/BW 3 des Fachsenats für Betriebswirtschaft der Kammer der Wirtschaftstreuhänder eine Auswahl an Kennzahlen, die als finanzielle Leistungsindikatoren gelten sollten. Dieser Beitrag untersucht, inwiefern Unternehmen, die an der Wiener Börse notieren, dieser Empfehlung Folge leisten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RWZ 2018/55

28.09.2018
Heft 9/2018
Autor/in
Tanja Schuschnig

Dr. Tanja Schuschnig ist assoz. Professorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Finanzmanagement, Abteilung Finance und Accounting; sie ist Lektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Vortragende und Fachautorin.

Carina Paulitsch

Dr. Carina Paulitsch, MSc. MSc. ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Finanzmanagement, Abteilung Finance und Accounting; sie forscht und lehrt in ausgewählten Bereichen der nationalen und internationalen Rechnungslegung.

Gudrun Fritz-Schmied

Dr. Gudrun Fritz-Schmied ist ao. Universitätsprofessorin an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Institut für Finanzmanagement, Abteilung Finance und Accounting; sie ist Lektorin an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer und der Forschungsgruppe anwendungsorientierte Steuerlehre (FAST).